>> alle Bilder vergrößern

Vom Heuschnupfen soll das indische Lungenkraut schon viele Menschen erlöst haben. Die alte ayurvedische Heilpflanze stammt aus dem Himalaya Nordindiens und wird dort schon seit ca. 3000 Jahren gegen Atemwegserkrankungen, Bronchitis, Asthma aber auch bei Rheuma angewendet. Die Schulmedizin wurde auf diese Pflanze schon Mitte des letzten Jahrhunderts aufmerksam und erkannte das Alkaloid Vasicin als 'wirksamen Inhaltsstoff'. Entsprechend dessen chemischer Struktur wurde das später viel gebräuchliche Bromhexin synthetisiert. Alternative Heilmethoden verwenden einen Auszug der ganzen Pflanze als Breitband-Antiallergikum. Auch in der homöopathischen Therapie wird Adhatoda gegen Allergien eingesetzt mit der Besonderheit, dass damit die körpereigene Abwehr derart aktiviert werden soll, dass sogar die Ursachen der Allergie beseitigt werden können.

Latein. Name:Justicia adhatoda
Syn. Adhatoda vasica
Pflanzenfamilie:Acanthusgewächse
Deutscher Name:Indisches Lungenkraut
Volksnamen:Adhatoda-Pflanze, Malabarnuss
Lichtansprüche:Sonne bis Halbschatten
Wuchshöhe:200 cm
Blütenfarbe:weiß/violett
Lebenszyklus:Strauch
Winterhärte:frostempfindlich
<< zurück zur Liste
Heilpflanze 
Würzpflanze
Teepflanze
Färbepflanze
Essbare Pflanze
Grünkost, Blattgemüse
Knollen-, Wurzelgemüse
Gemüsefrucht
essbare Blüten
Duftpflanze
Blütenduft
Aromatisches Laub
Räuchermittel