>> alle Bilder vergrößern

Dieser aromatische Strauch stammt aus dem Taurus-Gebirge bis zur Krim. Er trägt ab Mai große rosa Zistrosenbüten. Schon im Altertum wurden die keimtötenden Eigenschaften hoch geschätzt. Heute nutzt man die Zistrose wegen ihrer Steigerung der allgemeinen Abwehrkräfte, sie enthält in hohem Maße Antioxydantien. Auch eine Nutzung bei entzündlichen Mund- und Rachenproblemen sowie äußerlich bei Akne scheint vielversprechend.

Teepflanze: Die Blätter als Tee aufgießen und nicht länger als 5 Minuten ziehen lassen, damit er nicht zu bitter wird.

Kleine lateinische Namenskunde
incánus = aschgrau
Latein. Name:Cistus incanus ssp. tauricus
Pflanzenfamilie:Cistrosengewächse
Deutscher Name:Graubehaarte Zistrose
Volksnamen:Krim-Cistrose
Lichtansprüche:Sonne
Wuchshöhe:60 cm
Blütezeit:VI-VII
Blütenfarbe:rosa
Lebenszyklus:Strauch
Winterhärte:-10°C frosthart
<< zurück zur Liste
Heilpflanze 
Würzpflanze
Teepflanze 
Färbepflanze
Essbare Pflanze
Grünkost, Blattgemüse
Knollen-, Wurzelgemüse
Gemüsefrucht
essbare Blüten
Duftpflanze
Blütenduft
Aromatisches Laub
Räuchermittel