Der wohlriechende Lauch kommt in Deutschland wild nur im Alpenvorland entlang der Flusstäler vor und gilt dort als vom Aussterben bedroht. Er wächst gern auf feuchten und wechselfeuchten Wiesen, in der Gartenkultur verträgt er also auch mal einige Trockenphasen. Er mag viel Sonne aber keine sauren Böden. Das 'wohlriechend' bezieht sich wirklich auf den zarten Blütenduft, man vermeide dabei, die Blätter allzu stark zu drücken, sonst riecht alles nur nach Lauch. Die altrosafarbenen Blüten öffnen sich meist erst ab September.

Grünkost, Blattgemüse: Blätter und Blüten mit mildem Lauchgeschmack sind essbar.

Kleine lateinische Namenskunde
suavéolens = wohlriechend
Latein. Name:Allium suaveolens
Pflanzenfamilie:Lauchgewächse
Deutscher Name:Wohlriechender Lauch
Lichtansprüche:Sonne bis Halbschatten
Wuchshöhe:50 cm
Blütezeit:VIII-IX
Blütenfarbe:altrosa
Lebenszyklus:Ausdauernd
Winterhärte:Winterhart
<< zurück zur Liste
Heilpflanze
Würzpflanze 
Teepflanze
Färbepflanze
Essbare Pflanze
Grünkost, Blattgemüse 
Knollen-, Wurzelgemüse
Gemüsefrucht
essbare Blüten
Duftpflanze
Blütenduft 
Aromatisches Laub
Räuchermittel