>> alle Bilder vergrößern

Die japanische Weinbeere wächst ähnlich der Himbeere und trägt im Juli/August viele leckere und süß-aromatische, glänzendrote Früchte, die bei uns noch nie von Maden heimgesucht wurden. Die Früchte erntet man von zweijährigen Ruten, die nach der Ernte entfernt werden können. Die neuen, diesjährigen Ruten bleiben im ersten Jahr unverzweigt und benötigen ggf. etwas Rankhilfe. Sie können bei stark überhängendem Wuchs entspitzt werden, müssen aber über Winter stehen bleiben, um an ihren Seitentrieben im Folgejahr die leckeren Weinbeeren ernten zu können.

Kleine lateinische Namenskunde
phoenicolásius = purpurzottig
Latein. Name:Rubus phoenicolasius
Pflanzenfamilie:Rosengewächse
Deutscher Name:Japanische Weinbeere
Volksnamen:Rotborstige Himbeere
Lichtansprüche:Sonne bis Halbschatten
Wuchshöhe:200 cm
Blütezeit:VI-VII
Lebenszyklus:Strauch
Winterhärte:Winterhart
<< zurück zur Liste
Heilpflanze
Würzpflanze
Teepflanze 
Färbepflanze
Essbare Pflanze
Grünkost, Blattgemüse
Knollen-, Wurzelgemüse
Gemüsefrucht
essbare Blüten
Duftpflanze
Blütenduft
Aromatisches Laub
Räuchermittel